L I E B H E R R  9 5 4

GrößenänderungPICT2151
GrößenänderungPICT2157
GrößenänderungPICT2162
GrößenänderungPICT2163neu
GrößenänderungPICT2164neu

Als ich 2003 meinen ersten Liebherr 954 gebaut hatte war es ein Standmodell, das man nur von Hand bewegen konnte. Natürlich hatte ich schon damals vor es irgendwann zu ändern. Ende 2007 ersteigerte ich dann original Prospekte vom neuen Liebherr 954 der seit 2005 im Einsatz ist. Das war die Gelegenheit auf Basis des alten Modells das Neue zu konstruieren und dies auch gleich voll funktionierend umzubauen. Dabei wurde besonders der hintere Teil, die Motorabdeckung und das Fahrgestell verändert. Für die Pneumatik bestellte ich bei Michael Orlik Zylinder, die er selbst in verschiedenen Grössen anfertigt, und lackierte sie anschliessend noch in einem passenden Gelb. Um genug Luftdruck erzeugen zu können erwarb ich eine kleine Kolbenmembranpumpe welche so ca 1,2 bar bringt und mit 12 Volt betrieben wird (ideal für den alten Eisenbahn-Trafo). In die zwei Zylinder des Auslegers musste ich noch zusätzlich Federn einbauen (von einem 1/8 Monster Truck) damit der Arm leichter angehoben werden kann und auch beim Ablassen etwas langsamer zu Boden geht.

Nun ist das Modell nach vier Jahren sowohl optisch als auch funktionell endlich zu meiner Zufriedenheit fertiggestellt und ich kann mich an eine neue Aufgabe machen.

Liebherr 954 Original
GrößenänderungPICT2154neu
GrößenänderungPICT2159neu
GrößenänderungPICT2160
GrößenänderungPICT2167
GrößenänderungPICT2169
GrößenänderungPICT2171