Liebherr 883 Seilbagger

GrößenänderungPICT178003
GrößenänderungPICT1786
GrößenänderungPICT1800

Das ist also nun mein neuestes Model im Maßstab 1:13, ein Liebherr 883 Seilbagger. Nach über einem Jahr Bauzeit (natürlich mit einigen Pausen und Wartezeiten auf Fehlteile) bin ich echt froh es mal zu ende gebracht zu haben.

Die Raupenketten bestehen jeweils aus zwei Ketten mit je 180 Gliedern der alten Bauart. Die Laufräder habe ich aus verschieden dicken runden Holzplatten den Ketten angepasst, geleimt und schwarz lackiert. Dank Beat Felber probierte ich seinen Drehkranz aus und war auch gleich überzeugt, sodass ich ihn fast original in mein Model integrierte. Die Motorisierung reduzierte ich auf drei Funktionen. 1: Heben/senken der Schaufel durch zwei 9 Volt Motoren (übliche mit schneller Drehzahl), 2: Öffnen der Schaufel durch einen Motor der gleichen Art, 3: Heben/Senken des Auslegers durch zwei 9V Motoren (Barcode Truck 8479 mit langsamer Drehzahl), da diese eine viel stärkere Leistung haben. Nur leider sind sie auch sehr selten. Gesteuert wird alles dann über das Control Center von Lego. Die Seilwinden bestehen aus jeweils zwei Felgen des 8466 Offroader, die ich schwarz lackierte. Die Seilrollen sind normale große Lenkräder, bei denen ich das Loch aufbohrte, damit sie leichter laufen und sich unabhängig voneinander drehen können. Für die Verbindung des Auslegers verwendete ich ein beschichtetes Drahtseil, welches flexibel ist und einiges aushält. Die Beschriftung entstand am Computer und wurde auf selbstklebende transparente Folie aufgedruckt.

Höhe: 190 cm

Länge: 75 cm

Breite: 40 cm

GrößenänderungPICT1839
GrößenänderungPICT1795
GrößenänderungPICT1781
GrößenänderungPICT1824
GrößenänderungPICT1794
GrößenänderungPICT1801
GrößenänderungPICT1846
GrößenänderungPICT1797